Donnerstag, 16.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > News von Institutionen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
ATV Tischlerarbeiten - BHKH erreicht höhere Rechtssicherheit für Betriebe


Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hat erreicht, dass die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen (ATV) für Tischlerarbeiten in einem wichtigen Punkt geändert worden sind: Die innere Abdichtung der Anschlussfugen eines Fensters ist als abrechenbare "Besondere Leistung" aufgenommen wor­den. Die neue Fassung der ATV Tischlerarbeiten wird im Januar 2005 gültig. Sie ist Bestandteil der Vergabe- und Vertragsordnung für Bau­leistungen (VOB). Die VOB ist Grundlage für viele Verträge im Baubereich.

"Mit dieser Änderung ist es dem BHKH gelungen, mehr Rechts­sicherheit für Tischler und Schreiner zu schaffen", erklärt Günter Füllgraf, Präsident des BHKH. "Architekten und andere Bauplaner müssen die innere Abdichtung eines Fensters nun konkret in der Ausschreibung benennen, wenn der Fensterbauer sie ausführen soll. Sie können diese Leistung bei einer unpräzisen Ausschrei­bung nicht mehr unter Hinweis auf den Stand der Technik einfach einfordern."

Bisher kam es bei dieser Frage oft zu Auseinandersetzungen. Die alte VOB hatte die innere Abdichtung nicht explizit genannt. "Es war nur ein fest montiertes, schlagregendichtes, in der Anschluss­fuge gedämmtes Fenster zu liefern", so Füllgraf. Tatsächlich aber wurde oft auch die innere Abdichtung vom ausführenden Betrieb erwartet. Extra vergütet wurde sie in der Regel nicht.

Dies ändert sich nun. "In der VOB definierte 'Besondere Leistungen' gehören nur dann zur vertraglichen Leistung, wenn sie besonders verlangt und besonders vergütet werden", erläutert Dr. Bettina Wehrisch, Hauptgeschäftsführerin des BHKH. Die neue Regelung bringe also einen erheblichen Mehrumsatz für Tischler- und Schreinerbetriebe mit sich.

In diesem Punkt ist die Änderung der ATV Tischlerarbeiten ein Erfolg für uns", so Wehrisch, "weitere Modifizierungen sind jedoch notwendig". Der BHKH werde sich für eine neuerliche Über­arbeitung stark machen.

So schreibt die aktuelle Fassung vor, die Innenfugen zwischen Fenster und Wand mit "Mineralfaserdämm­stoffen" auszufüllen. Bisher war hier nur neutral von "Dämmstoffen" die Rede. In der Praxis wurde in den allermeisten Fällen PU-Schaum verwendet - was nun nicht mehr VOB-konform ist. "Diese Regelung macht keinen Sinn", kritisiert Wehrisch. "Mineralfaser­dämmstoffe sind aufwändiger zu verarbeiten und somit teurer als PU-Schaum. Außerdem ist es nicht immer möglich, sie zu verwenden."

Da sich neben den ATV Tischlerarbeiten auch andere Bestand­teile der VOB geändert haben, wird in Kürze ein Ergänzungsband zur VOB erscheinen. Er kostet als Einzelexemplar 14 Euro, als Kombi-Band mit der VOB-Gesamt­ausgabe 38 Euro. Zu bestellen ist er bei der:

HKH-Service + Produkt GmbH
Littenstraße 10
10179 Berlin
Tel.: 030 - 27 90 70-0
Fax: 030 - 27 90 70-60
E-Mail: info@hkh.de

Datum: 05.01.2005
HKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Autor: HKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Ansprechpartner: Herr Markowski
Straße: Littenstraße 10
Ort: D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 30 88 23 - 40
Fax: +49 (0)30 / 30 88 23 - 42
E-Mail presse@tischler.org
Internet: www.tischler.org

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.