Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Beschlagstechnik
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Elektronisch gesichert wohnen und arbeiten... mit hettlock® von Hettich


Wohn- und Arbeitswelten werden künftig mehr als heute auf sicherheitstechnische Belange Rücksicht nehmen müssen. Das gilt gleichermaßen bei der Gebäudeplanung sowie für ihre Einrichtung mit Möbeln, die sicherheitstechnische Anforderungen erfüllen. Dabei spielt die Integration der Technik in moderne Gebäudeästhetik, in Ergonomie sowie Einrichtungsstil eine wichtige Rolle.


Basis hierfür ist die Transpondertechnologie, deren Hauptmerkmal der kontaktlose Datentransfer per Funk ist. Der Transponder fungiert hierbei als mobiles Teil des Identifikationssystems und übernimmt die Funktion des Schlüssels.

In einer strategischen Allianz zwischen Hettich und SimonsVoss wurde die Transponder-Technik der SimonsVoss Technologies AG auch auf Möbelschlösser übertragen. Die Technik des "hettlock®" genannten Systems basiert auf dem digitalen Schließ- und Organisationssystem 3060 von SimonsVoss für Gebäude. Die Hettich FurnTech, Vlotho, vermarktet das "hettlock®"-System weltweit.

Mit "hettlock®" steht ein Sicherheitssystem für Möbel zur Verfügung, das sich übergangslos in das digitale Schließ- und Organisationssystem eines gesamten Gebäudekomplexes integrieren lässt. Davon profitiert der Büro- und Objektbereich mit seinen sicherheitstechnischen Anforderungen ebenso wie der private Bereich, in dem sich das System in gleicher Weise uneingeschränkt einsetzen lässt.

Der sich daraus ableitende Komfort ist einleuchtend. Kein lästiges Schlüsselbund, kein Suchen des richtigen Schlüssels behindert den Zugang zur Garage, zum Hausflur, zur Wohnung oder zum Büro. Ein einziger kleiner Transponder wird zum "Sesam- öffne-Dich".

Er übernimmt seine Funktion auch, wenn es gilt, Möbel und Schränke zu verschließen und zu öffnen, um wichtige Unterlagen zu schützen. Mehr noch. Er ist mit Schließberechtigungen zu programmieren, die dezidiert Erlaubnisse vergeben oder entziehen oder gar den zeitbegrenzten Zugang beispielsweise für die Putzfrau vorgeben.

Die digitale Technik erlaubt, dass für jeden Transponder individuelle Zugangsrechte einfach, leicht verständlich und übersichtlich am PC vergeben werden können. Höchsten Sicherheitsansprüchen wird gerecht, dass die Schließberechtigungen permanent neu vergeben oder wieder entzogen werden können. Bei Verlust eines Transponders wird der Zugang einfach über die Software gelöscht. Der kostspielige und zeitintensive Austausch von Schließzylindern entfällt. Außerdem sind jederzeit Anpassungen des Schließplans an betriebliche Veränderungen möglich.

Die interne Uhr und der Kalender der Steuereinheit ermöglichen die Programmierung einer tageszeitlich begrenzten Zugriffsberechtigung oder eine zeitlich begrenzte Vergabe von Berechtigungen. Zudem protokolliert die Steuereinheit die letzten 128 Aktivitäten nebst Datum und Uhrzeit.

Als besonders vorteilhaft erweist sich dabei, wenn die Sicherheitstechnik größtmögliche Gestaltungsfreiheit erlaubt. "hettlock®" wird von außen völlig unsichtbar im Möbelkorpus montiert und gewährleistet Freiheit für das Möbel- und Griffdesign. Die batteriegespeiste Steuereinheit macht aufwendige, teure Verkabelung überflüssig und stellt die uneingeschränkte Mobilität des Möbels sicher. Während die Steuereinheit für alle Möbel immer gleich ist, sind die Schließmechaniken auf alle unterschiedlichen Schließarten bei Möbeln - Drehtüren mit oder ohne Drehstange, Rolljalousien, Schubkästen, Schiebetüren, Falttüren, Schreibtisch-Unterschränke, Karteischränke, Vertikalschübe und Klappen - abgestimmt.

Die effiziente, aber optisch zurückhaltende Technik stellt sich auf die spezifischen Einrichtungsanforderungen nicht nur im Büro oder in Objekten, sondern auch in Krankenhäusern, Hotels sowie Freizeitanlagen flexibel ein und wirkt zuverlässig, ohne die gestalterischen Maßgaben zu beeinträchtigen. Dieser Vorteil dürfte dazu beitragen, dass sich die Technik zukünftig auch den privaten Bereich erschließt. Designfreiheit von der Eingangstür über Innen- und Zimmertüren bis hin zum Möbel ermöglicht die Abstimmung auf individuelle Wohn- und Lebensverhältnisse der Bewohner.

Architekten, Planern und Objekteinrichtern bietet das digitale Schließsystem somit interessante Perspektiven, die den unmittelbaren Nutzen moderner Technologien mehr als bisher fokussieren. Bei der Umsetzung unterstützt die neu geschaffene Abteilung "ProjectBusiness" von Hettich FurnTech von der Planung über die Ausschreibung bis hin zur Objektbegleitung. Sie steht auch zur Verfügung, wenn es sich um strategische Allianzen im In- und Ausland handelt.

Datum: 23.05.2003
Hettich FurnTech GmbH & Co. KG, Division Professional
Autor: Hettich FurnTech GmbH & Co. KG, Division Professional
Straße: Gerhard-Lüking-Str.10
Ort: D-32602 Vlotho
Telefon: +49 (0) 57 33 / 79 8 - 0
Fax: +49 (0) 57 33 / 79 8 - 206
E-Mail info-pro@hettich-furntech.com
Internet: www.hettich.com

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Das digitale Möbelschließsystem "hettlock®" lässt sich übergangslos in das Schließ- und Organisationssystem eines gesamten Gebäudekomplexes integrieren. Foto: Hettich FurnTech Division Professional


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.