Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > News von Institutionen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
MITGLIEDERVERSAMMLUNG


Gindele ins Präsidium gewählt

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH) hat Anton Gindele in das BHKH-Präsidium gewählt. Gindele ist seit zwei Jahren Vorsitzender des Landesfachverbandes Schreinerhandwerk Baden-Württemberg.

Gindele bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen. Gratulationen kamen unter anderem von BHKH-Präsident Günter Füllgraf. "Die Baden-Württemberger sind seit einem halben Jahr wieder Mitglied im BHKH, und sie stellen den drittstärksten Landesverband", sagte er. "Es ist ein doppelter Gewinn, dass sie nun auch einen Platz im Präsidium einnehmen."

Die Mitgliederversammlung des BHKH tagte am 29. und 30. Juni bei der Weinig AG in Tauberbischofsheim.

Zur Reform der Handwerksorganisation äußerten sich die Delegierten kritisch. Zwar hätten die Verbände in einigen Bundesländern Vereinbarungen mit den Handwerkskammern schließen können. Etliche Kammern verweigerten sich jedoch einer Einigung oder auch nur Verhandlungen - trotz der Beschlüsse des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

Die Mitgliederversammlung verabschiedete daher folgende Resolution: "Der BHKH fordert die Kammern auf, die noch keine verbindlichen Vereinbarungen mit den Verbänden geschlossen haben, sich bis zur ZDH-Vollversammlung im November 2007 zu einer klaren Kompetenz- und Aufgabenverteilung zu bekennen."

Diese klare Kompetenz- und Aufgabenverteilung zwischen den Fachverbänden der einzelnen Gewerke auf der einen und den Handwerkskammern auf der anderen Seite ist das Kernstück der Reform. Zur Umsetzung war vorgesehen, Regelungen auf regionaler Ebene zwischen den Kammern und Verbänden vor Ort zu vereinbaren.

Ein anderer Tagesordnungspunkt der BHKH-Mitgliederversammlung befasste sich mit der Kommission "Fit für die Zukunft". Das Gremium, das vom Präsidium einberufen wurde, besteht aus acht Tischler- und Schreinermeistern. Es wird sich mit der Frage befassen: Wo stehen die Tischler und Schreiner, die Baufertigteilmonteure und die Bestatter im Jahr 2017? "Wir erhoffen uns dazu Anregungen aus dem Betriebsalltag", erklärte Füllgraf. "Der BHKH will sie zur Weiterentwicklung seiner Strategie nutzen."

Mitglieder der Kommission sind: Thomas Dahlem (Saarland), Hubert Flaig (Baden-Württemberg), Richard Försch (Rheinland-Pfalz), Gerd Grunert (Sachsen), Hugo Konrad (Bayern), Rainer Söntgerath (Nordrhein-Westfalen), Ralf Stuckardt (Hessen) und Matthias Winter (Niedersachsen/Bremen).

Datum: 04.07.2007
BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Autor: BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Ansprechpartner: Herr Markowski
Straße: Littenstraße 10
Ort: D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 30 88 23 - 40
Fax: +49 (0)30 / 30 88 23 - 42
E-Mail presse@tischler.org
Internet: www.bhkh.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

BHKH-Präsident Günter Füllgraf und Hauptgeschäftsführerin Dr. Bettina Wehrisch mit Anton Gindele (links), dem neuen Mitglied des BHKH-Präsidiums. (Foto: BHKH)

Zum Vergrößern bitte klicken!

Die Mitgliederversammlung des BHKH vor den Toren der Weinig AG in Tauberbischofsheim. (Foto: BHKH)


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.