Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > News von Institutionen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Handwerkskammer Ulm begrüßt Gesetzesvorhaben der Regierung zur Schwarzarbeit

Das Gesetzesvorhaben wurde unlängst vom Bundeskabinett verabschiedet, liegt derzeit beim Bundesrat und sieht unter anderem eine Erhöhung der Bußgelder beispielsweise bei illegaler Ausländerbeschäftigung auf bis zu 300.000 € vor. Ebenso soll die Kooperation der sich mit Schwarzarbeit befassenden Behörden verbessert und die Befugnisse der Bundesanstalt für Arbeit erweitert werden.

„All dies wird von unserer Seite sehr begrüßt, wir arbeiten seitens der Kammer schon jetzt mit den Behörden beispielsweise dem Zoll zusammen“, so Hauptgeschäftsführer Hermann Stangier von der Handwerkskammer Ulm. Stangier weiter: „Die Bußgelder müssen so hoch angesetzt sein, dass sie wirklich abschreckend wirken, bisher hat die Bußgeldhöhe die Gewinne unseriöser Unternehmer kaum minimiert, auch mit diesen zu niedrigen Bußgeldern hat sich für unseriöse Unternehmer das Arbeiten mit illegal Beschäftigten gerechnet.“

„Es kann jedoch nicht angehen, dass beispielsweise in der Baubranche – in der ja die Schwarzarbeit besonders boomt – seriösen Unternehmern aufgebürdet wird, für die von Subunternehmern etwa nicht abgeführten Sozialbeiträge in Haftung genommen zu werden. Hier ist der Staat als Überwachungs- und Sanktionsorgan gefragt, es dürfen nicht schon wieder Aufgaben des Staates, wie dies schon beim Vorwegabzug der Bauleistungen der Fall war, auf den Bürger abgewälzt werden.“

Datum: 23.01.2002
Autor: HK-Ulm
Internet: www.hk-ulm.de


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.