Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > News von Institutionen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
DEUTSCHER TISCHLER- UND SCHREINERTAG - Spannende Vielfalt


Gute Stimmung, zufriedene Gesichter und abends sogar lautstarker Jubel: 4:2 siegt Deutschland gegen Costa Rica. Das Zusammentreffen mit der Eröffnung der Fußball WM bescherte dem Deutschen Tischler- und Schreinertag 2006 eine vielfältige Mischung aus spannendem Sport- und Fachprogramm. Motto: "Erfolgreich im Wandel".

Rund 180 Funktionsträger des Tischler- und Schreinerhandwerks waren der Einladung des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH) nach Fulda gefolgt. Der BHKH hatte die Veranstaltung am 9. und 10. Juni als Fachkongress konzipiert. Sie zeigte Optimierungsmöglichkeiten für Betriebe und stellte viele positive Beispiele vor. Referate und Workshops behandelten unter anderem die Themen Internet, neue Vertriebskanäle, Produktnormen, Mitarbeiterführung, Werkstattorganisation, Ladungssicherung sowie die Ausführung von Denkmalschutz-Projekten. Bis zu Feng Shui reichte das fachliche Spektrum. Wie gute Innungsarbeit aussehen kann, veranschaulichten Vorträge von Obermeistern.

Eine prominent besetzte Podiumsdiskussion beschäftigte sich mit den Herausforderungen, die Handwerk, Politik und Gesellschaft meistern müssen. Moderator Konrad Steininger, Vizepräsident des BHKH, monierte, dass die von der großen Koalition angekündigten tief greifenden Reformen auf sich warten lassen. Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, stimmte zu. Vieles, was die Regierung geplant habe, sei noch nicht umgesetzt worden. "Mir geht das alles auch viel zu langsam", erklärte Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Gleichzeitig verwies er auf die Grenzen einer großen Koalition. "Nicht alles ist zu machen, aber einiges." Die Betriebe rief Schauerte auf, "nicht in die Meckerecke zu gehen", sondern die aktuell gute Stimmung der Wirtschaft zu halten.

Manfred Grothe, Weihbischof in Paderborn, plädierte für eine "größere Ausgewogenheit zwischen den sozialen Sicherungssystemen und der Privatinitiative des Einzelnen". Auch Kentzler forderte dazu auf, nicht immer gleich nach dem Staat zu rufen. Für das Handwerk sei es sinnvoller, die Selbstverwaltung zu stärken. "Wir müssen mit einer Stimme sprechen."

Gerade für Betriebe sei Eigeninitiative wichtig, erklärte Martin Buck, Handwerkerberater bei der Festool GmbH. Sich wandeln, um zum Erfolg zu kommen - das sei die richtige Richtung. Dr. Karl-Josef Röpke, Geschäftsführer der Schwering Türenwerk GmbH, fügte hinzu, dass Tischler und Schreiner sich durch exzellente Qualität am Markt durchsetzen könnten.

Den Abend des Tischler- und Schreinertages regierte König Fußball. Die Fans konnten das WM-Eröffnungsspiel live verfolgen und anschließend bei einem Gala-Dinner die siegreiche Partie Revue passieren lassen - und selbst antreten: beim Tischkicker-Turnier "Tischler gegen Schreiner". Im Finale hatten die Schreiner die Nase vorn.

Tenor der Teilnehmer zur Veranstaltung: ein gelungener Mix aus Fachprogramm, kollegialem Austausch und geselligen Elementen.


Der Deutsche Tischler- und Schreinertag wurde unterstützt von: boco; FESTOOL Handwerkerberatung; HZK, Profikrankenkasse für Bau- und Holzberufe; IVECO; PRACTIVE (HOMAG-Gruppe); SELIGO; Schwering Türenwerk mit "ringo - Die Marke für den Profi"; V+S Furniere sowie der Versicherung SIGNAL IDUNA.

Datum: 14.06.2006
BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Autor: BHKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Ansprechpartner: Herr Markowski
Straße: Littenstraße 10
Ort: D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 30 88 23 - 40
Fax: +49 (0)30 / 30 88 23 - 42
E-Mail presse@tischler.org
Internet: www.tischler.org

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Wie können Handwerk, Politik und Gesellschaft erfolgreich im Wandel sein? Darüber diskutierten (von li. nach re.): Dr. Karl-Josef Röpke, Geschäftsführer Schwering Türenwerk; ZDH-Präsident Otto Kentzler und der Parlamentarische Staatssekretär Hartmut Schauerte. Foto: BHKH

Zum Vergrößern bitte klicken!

Mit auf dem Podium (von li. nach re.): Martin Buck, Festool-Handwerkerberater; Manfred Grothe, Weihbischof in Paderborn, und Moderator Konrad Steininger, Vizepräsident des BHKH. Foto: BHKH

Zum Vergrößern bitte klicken!

Folgten dem Fachprogramm mit Interesse: die Teilnehmer des Tischler- und Schreinertags 2006. Foto: BHKH


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.